Bücherkoffer-Aktion
Die ersten und vereinzelt zweiten Klassen der teilnehmenden Grundschulen im Hohenlohekreis erhalten Bücherkoffer, welche von der örtlichen Bücherei mit fünf ausgesuchten Medien bestückt werden. Durch die Aktion soll die Lesekompetenz gefördert und der Kontakt zwischen Schule, Familie und der örtlichen Bibliothek gestärkt werden.
Mit Unterstützung der Bildungsregion Hohenlohekreis werden jedes Jahr Bücherkoffer an die teilnehmenden Schulklassen verteilt. Während des Schuljahres wandern die Koffer von Schüler zu Schüler. Jedes Kind kann einen Koffer für ca. zwei Wochen mit nach Hause nehmen und die Bücher daraus gemeinsam in der Familie lesen.
Der Bücherkoffer ist bestückt mit fünf nach bestimmten Kriterien ausgesuchten Medien, vier Bücher zu verschiedenen Themen und einem Hörbuch. Zusätzlich zu den Büchern aus dem Bestand der örtlichen Büchereien enthält der Bücherkoffer einen Elternbrief zum Thema Lesen und Vorlesen. Nach Rückgabe des Lesekoffers erhalten die Kinder das Lesezeichen „Leseleo“ als Erinnerungsanker für diese Aktion.
Die Stärkung der Lesekompetenz von Grundschülern stellt einen wichtigen Baustein im Handlungsschwerpunkt Sprachförderung dar. Ziel der Aktion ist es, die Lust am Lesen zu wecken und zu fördern. Dabei steht vor allem das gemeinsame Lesen und Vorlesen in der Familie im Vordergrund.
Gemeinsam mit drei Stadtbüchereien sowie kleineren Schulbibliotheken versorgen wir bis zu 600 Schüler an 14 Grundschulen (Teilnahme variiert) im Hohenlohekreis.