Verabschiedung von Dieter Dachtler im Hohenloher Integrationszentrum
Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Dieter Dachtler Ende September 2017 im Hohenloher Integrationszentrum verabschiedet. Dieter Dachtler, ehemaliger Rektor der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau, hatte die Bildungsregion Hohenlohekreis als Projektmanager seit Oktober 2011 tatkräftig unterstützt. Er knüpfte Kontakte zu den Schulen im Hohenlohekreis, initiierte Projekte, bei denen wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielten und begleitete die Schulen im Hohenlohekreis projektbezogen bei der Umsetzung ihrer ökonomischen Vorhaben.
Für seinen Einsatz und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren bedankten sich Brigitte Suss-Geuther, Leiterin der Bildungsregion Hohenlohekreis, und Stefanie Hagenmüller, Leiterin des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung Baden-Württemberg, ganz herzlich.
Eine seiner Ideen war die „Flummigummi-Aktion“ an der Grund- und Werkrealschule in Künzelsau. Hierbei produzierten Schülerinnen und Schüler „Flummigummis“ –Gummibärchen aus Naturprodukten und verkauften diese. Die verschiedenen Projekte ermöglichten, ökonomische Bildung praxisnah zu erleben und kaufmännische Erfahrungen zu sammeln.
In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung der Stiftung Würth hat die Bildungsregion Hohenlohekreis das Ziel, die ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen zu stärken. Es sollen betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Zusammenhänge erkannt und ein Gefühl für unternehmerisches Handeln entwickelt werden.
Ab dem Schuljahr 2017/2018 bietet die Bildungsregion Hohenlohekreis das Projekt für Grundschulen „MoKi – Money & Kids“ an, das von Antje Bertelmann betreut wird. Weitere Informationen gibt es bei der Bildungsregion Hohenlohekreis, Tel. 07940 93769-12.
Bild zur Meldung: Brigitte Suss-Geuther (links), Leiterin der Bildungsregion Hohenlohekreis und Stefanie Hagenmüller, Leiterin des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung Baden-Württemberg danken Dieter Dachtler für seine Arbeit im Bereich Ökonomische Bildung.